_MG_6070_web
_MG_6111_web
_MG_6109_web
_MG_6198_web
_MG_6119_web
_MG_6170_web
_MG_6301_web
previous arrow
next arrow
Campus Südstadt Rostock
Bereich Rechenzentrum, Parkplatz, Erschließungsstraße Nord, Institut Physik, LIKAT
Auftraggeber: BBL- Rostock MV
Leistungsumfang: LP 8
Bauzeit: 2011 – 2015
Baukosten: ca. 4.200.000 €

Aus einem Wettbewerb zu  den Freianlagen für den Neubau des Hochschulbereiches des Campus Südstadt in Rostock ging im Jahr 2009 das Büro GTL Gnüchtel Triebswetter Landschaftsarchitekten aus Kassel als Wettbewerbssieger hervor. Für die Objektüberwachung der herzustellenden Außenanlagen des in Abschnitten zu realisierenden Campusbereiches wurde das Büro ADOLPHI-ROSE Landschaftsarchitekten als Nachauftragnehmer beauftragt.

Die Bauarbeiten der Außenanlagen mit Erschließungsstraße, Parkplätzen und abschnittsweise herzurichtenden Freiflächen des Hochschulgeländes begannen im Jahr 2010 und dauern bis heute an.

Nach Errichtung des neuen Rechenzentrums 2010, der technischen Fakultät Physik und dem Laborgebäude für Lichtleitertechnologie im Jahre 2015, sind die Institute für Chemie 2018 und für Elektrotechnik in den Folgejahren vorgesehen.

Die Fachgebäude werden an der von Ost nach West ausgerichteten, 12 m breiten, neuen Campusachse errichtet. Zwischen den einzelnen Fachgebäuden wurden große Freiflächen angelegt, die künftig als Sporthof, Arena, Veranstaltungsplatz und Lernhof genutzt werden sollen.