Buffet vor der Blumenhalle © Jörn Lehmann, Schwerin
Suppenschüssel © Jörn Lehmann, Schwerin
Stauden-Rosengarten © Jörn Lehmann, Schwerin
Stauden-Rosengarten © Jörn Lehmann, Schwerin
Blumen- und Gemüsebeete © Jörn Lehmann, Schwerin
Blütenkorb mit essbaren Pflanzen
Kartoffeln mit grüner Soße
Rosen-Staudengarten vor sanierter Küchengartenmauer
Rosen-Staudengarten vor neuen Stampflehmmauern
Kräutertablett mit Vase und Räucherschale
Lageplan Küchengarten
previous arrow
next arrow
 
BUGA Schwerin – Küchengarten
Auftraggeber: Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH
Leistungsumfang: LP 1–8
Bauzeit: 2006 – 2009
Baukosten: 1.200.000 €

Der Küchengarten war 2009 einer der „Sieben Gärten mittendrin“ der BUGA am Schweriner Schloss. Gärten haben an dieser Stelle eine lange Tradition als Küchengarten des Großherzogs von Mecklenburg und als Schweriner Stadtgärtnerei.

Nach einem erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag zum Küchengarten wurde in einem intensiven Planungsprozess ein Ausstellungsgarten zum gärtnerischen Wettbewerb geplant und hergestellt. Das Oberthema des Gartens war das Schöne und das Nützliche. Sommerblumen und Gemüsepflanzen sind auf breiten, üppigen Wechselflorbändern miteinander verwoben worden. Das Thema wurde in der Ausstellung von Kletter- und Strauchrosen mit Stauden vor der sanierten Küchengartenmauer und vor neuen Stampflehmmauern ebenso zelebriert, wie bei der Präsentation von Obst- und Beerengehölze. Obstgehölze in alten und bewährten Sorten sind auf einer Wiese, Wein und Beeren an Spalieren gezeigt worden.

Kräuter wurden vor der Blumenhalle auf einem „Buffet“ präsentiert. Kräuter und Kartoffeln standen in grüner Soße auf flachen Platten. Hohe Installationen boten Raum für salzig, süß, scharf, bitter und sauer schmeckende Kräuter, essbare Blüten im Korb und essbare Wasserpflanzen mit Fischen einer Suppenschüssel. Darüber hinaus sind Räucherstäbe für Pflanzen mit psychoaktiven Wirkungen drapiert und Düfte vernebelt worden.

Der Küchengarten der BUGA wurde nach der Ausstellung fast vollkommen zurück gebaut.