MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
IMG_0370
IMG_0016
IMG_0022
IMG_0014
previous arrow
next arrow
Solarzentrum Mecklenburg Vorpommern Lübow
Auftraggeber: Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Leistungsumfang: LP 1–8
Bauzeit: 2007 – 2008
Baukosten: 350.000 €

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Envelope Power Greenhouse im Solarzentrum in Wietow waren auch die Freiflächen des Grundstücks zu gestalten. Zum Ensemble gehören das ehemalige Gutshaus mit einer ländlichen Parkanlage mit zwei Teichen, beeindruckendem Altbaumbestand und Wiesenflächen mit Obstbäumen.

Im Zuge der Planung ist die Vorfläche des Gutshauses als Eingangsbereich aufgewertet worden. Die beiden Teiche mussten entschlammt werden. Ein kleines Freilichttheater wurde installiert.  Die Haupttreppe zum Park erschließt gleichzeitig Sitzreihen aus hellen Betonblöcken und Rasenböschungen. Der bewaldete Buchenhang und der mit Gehölzen bestandene Turmhügel im Teich bilden eine malerische Kulisse hinter dem Bühnenpodest. Vor den Zuschauerreihen wurde eine Fläche hergerichtet, die für Veranstaltungen multifunktional zu nutzen ist. Eine Holzterrasse wurde als Bühne hergestellt.

Innerhalb des Envelope-Neubaus wurde ein subtropischer Bereich simuliert und dazu ein kleines Fließgewässer angelegt und bepflanzt.

Zur Information des Geländes sind Tafeln zu naturräumlichen Gegebenheiten, die historische Entwicklung um die Ortslage Wietow, die mittelalterliche Burg mit dem Turmhügel, die Gutsanlage mit dem ländlichem Park und zu technischen Themen gestaltet und aufgestellt worden.