_MG_6020_web_ba
_MG_5955_web
_MG_5971_web
_MG_6066_web
DSC_0018_bearbeitet_web_ba
previous arrow
next arrow
Kindertagesstätte Bobitz
Auftraggeber: Bauamt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Leistungsumfang: LP 1–8
Bauzeit: 2010 – 2013
Baukosten: 220.000 €

Der ehemalige Fachunterrichtstrakt der Haupt- und Realschule Bobitz ist zu einer Kindertagesstätte umgebaut worden. Der rückwärtige Parkplatz wurde zu Gunsten neuer Spiel­flächen für Kindergarten- und Hortkinder aufgegeben und völlig umgestaltet. Mit dem Umzug der Kindertagesstätte sind wiederverwendbare Spielgeräte am neuen Standort neu eingebaut und mit altersgerechten neuen Spielgeräten ergänzt worden.

Neu entstanden ist ein mit Sonnenschutz ausgestatteter Wasser-Sand-Matschbereich bestehend aus  Edelstahlpumpe, Rinnen und Tischen. Für Kinder im Krippenalter ist ein eigener Spielbereich vor dem Gebäude angelegt worden. Für die Aufbewahrung von Spiel- und Gartengeräten wurden farbige Gerätehäuschen aus Holz am Rand der Spielflächen errichtet. Die Kinder erhielten einen kleinen Garten mit Beeten. Ein neuer Lehmbackofen wird zum Pizza backen genutzt.

Neuanpflanzungen sind in begrenztem Umfang angelegt worden. Diese beschränken sich auf Gräser- und Staudenbeete unmittelbar am Gebäude und Pflanzstreifen an der nord­öst­lichen Grundstücksgrenze.