_MG_5836_web
_MG_5823_web
_MG_5785_web
_MG_5800_web
_MG_5813_web
previous arrow
next arrow
Ernst-Barlach-Gymnasium Schönberg
Freiflächengestaltung 1. und 2. Bauabschnitt
Auftraggeber: Landkreis Nordwestmecklenburg
Fachdienst Bau und Gebäudemanagement
Leistungsumfang: LP 1–8
Bauzeit: 2010 – 2011
Baukosten: 420.000 €

Das Gymnasium befindet sich in einem denkmalgeschützten Klinkerbau vom Beginn des 20. Jh. Die Planung verfolgte eine funktionale und gestalterische Aufwertung des stark abgenutzten Geländes. Neben der Aufwertung des Schulhofes waren Angebote für  Freizeitnutzungen als Ganztagsschule einzuordnen.

Zunächst ist für die ehemals auf dem Schulhof abgestellten Autos ein neuer Parkplatz gebaut worden.

Auf dem geräumigen Schulhof ließ sich ein ganzjährig bespielbares Kleinspielfeld einordnen. Kletterwürfelkonstruktion, Tischtennisplatten und Streetballständer erweitern das Angebot für sportliche Aktivitäten.

Der ehemalige Obstgarten ist in ein grünes Klassenzimmer verwandelt worden. Dafür wurden Fichten gerodet, die alten Obstbäume frei gestellt und Heckenkabinette eingeordnet. Schüler einer Klasse finden gemeinsam Platz für Unterricht im Freien. Eine Terrassenfläche kann für Aufführungen genutzt werden. Kleine Kabinette wurden mit Mobiliar für Gruppenarbeit ausgestattet. Damit sind Räume entstanden, die sich, über den Unterricht im Freien hinaus, als Rückzugsmöglichkeiten in den Pausen anbieten.