_MG_1514_web
_MG_1402_web
_MG_1408_web
_MG_1489_web
_MG_1569_web
Landschaftsarchitekten_Adolphi-Rose_Kreisverwaltung_Wismar_2017-Foto_Jakob_Adolphi_1375_web
previous arrow
next arrow
Neubau Kreisverwaltung Wismar
Auftraggeber: Landkreis Nordwestmecklenburg
FD Bau und Gebäudemanagement
Leistungsumfang: LP 1–8
Bauzeit: 2014 – 2016
Baukosten: 420.000 €

Der Kreissitz des Landkreises Nordwestmecklenburg befindet sich an geschichtsträchtiger Stelle innerhalb der Pufferzone des UNESCO-Welterbes Altstadt Wismar.

Während der Schwedenzeit befand sich an dieser Stelle das Ravelin Horn innerhalb des Festungsgrabens vor dem Altwismartor. Nach Schleifung der Festungswerke entstand ein Ausflugslokal, das der Unternehmer Podeus erwarb, um eine Villa zu bauen und eine Gartenanlage anlegen zu lassen. Heute steht die Villa als Einzeldenkmal unter Schutz. Der umgebende Mühlengraben ist der erhaltene Festungsgraben und daher als Bodendenkmal geschützt. Die erhaltene Hängebuche der Podeus´schen Gartenanlage steht als Naturdenkmal unter Schutz.

Mit der Anlage des Erweiterungsneubaus war die Freifläche vollständig zu erneuern. Am Haupteingang lädt ein kleiner offener Platz mit Baum und Sitzskulptur in das neue Verwaltungsgebäude ein. Die Villa erhielt einen eingefriedeten Vorgarten. Über eine neue Zufahrt werden Besucher- und Behindertenparkplätze erschlossen. Der Garten zwischen Villengebäude und Mühlengraben wurde mit kleinem Pausenplatz und Staudenpflanzungen angelegt. Eine Vielzahl an Maßnahmen dienten dem Erhalt der ca. 120 Jahre alten Hängebuche. Innerhalb der Kronentraufe sind Parkplätze entsiegelt, humoses Substrat aufgebracht und naturnahe Stauden gepflanzt worden. Eine gestalterische Herausforderung stellte die Erschließung des Erdgeschosses am Mühlengraben dar. Die Lösung wurde in der Anlage eines Steges gefunden, der das Gebäude erschließt und das Bodendenkmal nicht beeinträchtigt.